„Ankommen in Frankfurt am Main“ – BHF BANK Stiftung fördert geflüchtete Jugendliche aus der Ukraine

Am Dienstag, den 17. Januar 2023 konnte die ODDO BHF Stiftung als Unterstützerin des Bildungsprojekts „Ankommen in Frankfurt am Main“ das Jugendhaus Gallus besichtigen und dabei eine der unterstützten Intensivklassen und deren Betreuer, die ZuBaKa-Scouts, kennenlernen. ZuBaKa („ZukunftsBauKasten“) ist ein wirkungsorientiertes Sozialunternehmen aus Frankfurt, das Schulklassen mit einem hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen mit Einwanderungsgeschichte oder sozialer Benachteiligung, durch so genannte Scouts unterstützt. Scouts sind geschulte Studierende pädagogischer Fachrichtungen.

„Das Projekt will jungen Menschen nicht nur zu einem raschen und guten Start in den Schulen verhelfen, sondern ihnen auch Wege in die Stadtgesellschaft öffnen und Anregungen für außerschulische Unterstützungsmöglichkeiten bieten.“, so Bildungsdezernentin Sylvia Weber. „Denn je reibungsloser Ankommen […] gelingt, umso erfolgreicher können Bildungswege verlaufen.“